Rübig: Folgende Profil Zitate sehe ich positiv, und verspreche mich noch stärker für unsere Menschen in Österreich und Europa einzusetzen

… insbesondere als Vorsitzender des Wissenschaftsausschusses (STOA-Scientific Technology Options Assessment):

Originalzitate vom Profil Artikel von Michael Nikbakhsh und Ulla Schmid vom 18.06.2011

„Für einen gelernten Schmied hat es Paul Rübig erstaunlich weit gebracht. Der 58-jährige Oberösterreicher ist einer der längstdienenden ÖVP-Europaabgeordneten überhaupt. Seit Jänner 1996 vertritt er die Interessen seiner Fraktion auf europäischer Ebene. Und das nicht zu knapp. Rübig ist derzeit unter anderem Vizepräsident der „Delegation für die Beziehungen zu den Maghreb-Ländern und der Union des Arabischen Maghreb“, Mitglied des Haushaltskontrollausschusses, des nichtständigen Ausschusses zum Klimawandel, des Gemischten parlamentarischen Ausschusses EU–Island sowie der „Delegation für die Beziehungen zur Schweiz und zu Norwegen“. Vor allem aber hat Rübig seit Jahren eine gewichtige Stimme im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie – eines der wichtigsten Gremien in Brüssel.“

„Unter seinesgleichen gilt Rübig als besonnen, fleißig und fachkundig. Kein Mann, der durch Extravaganzen von sich reden macht.“

„Rübig dagegen ist einer jener Mandatare, mit denen Delegationsleiter Othmar Karas den sauberen Neuanfang wagen will.“

„Denn als Mitglied des 45-köpfigen Ausschusses für Industrie, Forschung und Energie ist Rübig einer der einflussreichsten Parlamentarier in Europa.“

„Das EEF versteht sich nach eigener Definition als „Plattform“, die Europaabgeordneten die Möglichkeit bieten soll, im Diskurs mit Vertretern der Energiebranche ein „besseres Verständnis für energierelevante Themen“ zu entwickeln.“

„Rübig will seine Funktion im EEF als „Vertreter der Anti-AKW-Linie Österreichs“ verstanden wissen: „Als normaler Abgeordneter hat man ja keine Ahnung, was in der Energiebranche so los ist. Daher lassen wir uns das von Fachleuten aus der Branche erklären.““

„Für einen gelernten Schmied ist Paul Rübig sehr umtriebig. Für einen erfolgreichen Entrepreneur dann doch wieder sehr bescheiden. Gegenüber dem Europäischen Parlament leistete er erst Anfang dieses Jahres den vorgeschriebenen Offenbarungseid. In der profil vorliegenden „Erklärung der finanziellen Interessen – Dr. Paul Rübig“ gibt er nur eine berufliche Tätigkeit an: „Schmied“.“

Originalzitate vom Profil Artikel von Michael Nikbakhsh und Ulla Schmid vom 18.06.2011

Additional information