ÖVP-Schmidt und Rübig gegen "Elektroautozwang" in der EU

ÖVP "für moderne, saubere Autos", aber "gegen Hexenjagd auf Verbrennungsmotoren"

Brüssel, 08. November 2017 (ÖVP-PD) Vorsichtig positiv äußern sich die ÖVP-Europaabgeordneten Claudia Schmidt und Paul Rübig zu den heute erwarteten Vorschlägen der EU-Kommission zur weiteren CO2-Reduktion der Abgase von Neuwagen. "Neue Technologien fördern, kein Elektroautozwang und keine Verteufelung von Autos - an diesen Grundsätzen werden wir die heutigen Gesetzesvorschläge messen", sagen Schmidt und Rübig.

"Es ist richtig, Anreize für moderne, saubere Autos zu schaffen. Ich werde aber entschlossen gegen einseitige Zwangsmaßnahmen und die Hexenjagd auf Verbrennungsmotoren kämpfen. Autofahren ist kein Luxus, sondern für die meisten Bürger eine Notwendigkeit. Es muss in Forschung investiert und Infrastruktur finanziert werden, um negative Auswirkungen des Autoverkehrs zu verringern. Der Staat soll die Mobilität ermöglichen, die die Bürger brauchen", fordert Schmidt, Verkehrssprecherin der ÖVP im EU-Parlament.

Auch Rübig spricht sich gegen eine verpflichtende Quote für Elektroautos in Europa aus. "Die Technologie ist noch nicht ausgereift. Das Recyclen der Lithium-Ionen-Batterien funktioniert bisher nicht richtig. Auch gibt es riesige Sicherheitsprobleme, wenn die Batterien in Brand geraten. Das Löschen dauert lange", sagt Rübig, Energie- und Forschungssprecher der ÖVP im EU-Parlament.

Rübig warnt außerdem vor einer indirekten Förderung der Atomkraft und von Kohlekraftwerken in Europa durch das Forcieren von Elektroautos. "Gegen Kohlekraftwerke spricht, dass Elektroautos dem Klima nur dann etwas bringen, wenn der dafür notwendige Strom CO2-frei produziert wird. Das wiederum könnten manche Länder als Vorwand zum Ausbau von gefährlicher Atomenergie nutzen. Das darf nicht passieren", schließt Rübig.

Autofahren ist kein Luxus, sondern Notwendigkeit.
Claudia Schmidt MEP

Claudia SCHMIDT