Rübig gratuliert Leitl zur erfolgreichen Europaschirm-Aktion

Utl.: Österreichisches Vorzeigeprojekt für mehr Europa-Information

Brüssel, 6. November 2009 (ÖVP-PD) ÖVP-Europaparlamentarier. Dr. Paul Rübig gratulierte heute der Wirtschaftskammer Österreicher und ihrem Präsidenten Dr. Christoph Leitl zur Verleihung des „Civil Society Prize“ durch den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA) an die Aktion „Europaschirm“ der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). "Damit kommt erstmals ein österreichisches Projekt auf das europäische Siegerpodest. Diese Auszeichnung ist eine große Anerkennung für das stete Engagement der WKÖ in der Europainformation", freut sich Rübig über den Preis. ****

"Die Europäische Union hat sich gerade in Zeiten der Krise als Schutzmantel für unser Land erwiesen. Seit unserem EU-Beitritt und noch mehr mit der EU-Erweiterung um die Länder Mittel- und Osteuropas ist Österreich vom Rand in das Herz Europas gerückt, politisch und geographisch. Wir profitieren enorm von unserer Mitgliedschaft. Die EU hat Auswirkungen auf nahezu jeden Bereich unseres Lebens. Und wir Österreicher setzen uns in Brüssel und Strassburg mit unseren Ideen, Anliegen und Wünschen durch. Darüber informiert der Europaschirm - und das ist eine wichtige Aufgabe", betonte Rübig.

"Ich gratuliere auch ganz besonders den vielen Mitarbeitern der Wirtschaftskammer, die sich für diese Aktion einsetzen. In allen Bundesländern, Regionen und Gemeinden ist der Europaschirm zu sehen. 95.000 Besucher haben sachkundige Informationen aus erster Hand erhalten. Das ist ein erfolgreicher Einsatz für mehr Europaverständnis und -information, das man sich auch von vielen anderen so wünschen würde", so Rübig abschließend.

oder

Mag. Philipp M. Schulmeister, EVP Pressedienst, Tel.: +32-475-79 00 21 (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)